Über
Mich

Mein Hintergrund

Auf dieser Seite kannst du mehr über meinen persönlichen und beruflichen Hintergrund erfahren.

Ich heiße Florian Röttgen und wohne in Heidelberg. Seit 2020 bin ich als Freelancer im Online Marketing tätig. Mein Fokus lege ich dabei auf Strategien und Methoden, welche für nachhaltiges Wachstum und Sichtbarkeit im Internet sorgen.

Vor meiner Zeit als Freelancer war ich unter anderem in Innsbruck als Sales & Marketing Consultant für die HILTI AG in der Baubranche tätig. Nach meinem Abitur und während meines Studiums habe ich Einblicke in die Tourismus-, Sport- & Eventbranche sammeln können.

Zuletzt habe ich im Bereich Open Innovation für die BMW Group in München gearbeitet. Dort habe ich im Team des BMW Accelerator am Aufbau und bei der Vermarktung einer digitalen Innovations-Plattform mitgewirkt.

Die Arbeit an digitalen Plattformen und im Online-Marketing begleitet mich jetzt bereits schon seit einigen Jahren. Während meines Studiums an der Ludwig-Franzens-Universität in Innsbruck, habe ich sowohl meine Bachelor- als auch meine Masterarbeit diesem Thema gewidmet. Untersucht wurden dabei Design Prinzipien und Marketing Strategien welche für ein nachhaltiges Community Wachstum sorgen sollen.

Die Themen Internet & Digitalisierung sind seit meiner Jugend neben dem Sport und der Musik meine große Leidenschaft. Die Möglichkeiten, die uns eine globale Vernetzung und der Zugang zu Wissen eröffnen, sowie die rasanten Veränderungen die dadurch entstehen, faszinieren mich jeden Tag aufs neue. Jeden Tag erstellen Milliarden von Usern neuen Content, welcher den Status Quo unserer Gesellschaft verändert.  Es herrscht nie Stillstand und man lernt nie aus. All das macht die Arbeit in der digitalen Welt für mich so spannend und inspirierend!

Egal ob du ein Projekt hast, bei dem du Hilfe benötigst oder ob du einfach nur einen Sparringspartner brauchst, der dir eine externe Sichtweise auf deine Situation gibt. Ich freue mich über jede Kontaktaufnahme!

Am besten erreichst du mich per E-Mail, über mein Kontaktformular oder via Linkedin/XING.

Bis Bald!

Florian Röttgen - Performance Marketing Freelancer

Ausbildung

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

  • Bachelor of Science: Wirtschaftswissenschaften

    • Marketing

  • Master of Science: Strategisches Management

    • Abschlussnote: 1,67

    • Masterarbeit: Building crowdsourcing platforms

    • Strategie & Business Development

    • Online Marketing

    • Entrepreneurship

    • Innovationsmanagement

    • Branding

    • Sustainability & Resource Management